Awareness-raising activities

Objective of the awareness-raising activities

The events will provide inspiration and practical support for Swiss companies of different sizes and spanning various industries as they implement human-rights due diligence within their respective organisations.

Upcoming events will be published here. In the meantime, if you are interested in organizing an event, do not hesitate to contact us at info.nap-bhr@seco.admin.ch

 

Overview of previous events

Consumers, investors and governments are demanding that companies act responsibly around the world. This webinar by SECO and the Max Havelaar Foundation (Switzerland) took place on December 1, 2020 and showed concrete courses of action on how companies identify human rights risks in agricultural supply chains. The webinar also presented national and international developments in the field of regulation and standards. 

More information on the subject of human rights due diligence and Max Havelaar certification can be found here: Fairtrade unterstützt Sie bei der Erfüllung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht HRDD. (de)

FDFA and EAER have organized various awareness-raising events and training on the topic of business and human rights together with chambers of commerce, sectorial associations and other organizations. Hereunder you will find a list of the organizations, which collaborated in the organization of those events:


https://www.nap-bhr.admin.ch/content/napbhr/en/home/unternehmen/veranstaltungen.html

Sensibilisierungsanlässe

Ziel der Sensibilisierungsanlässe

Die geplanten Interventionen sollen Schweizer Unternehmen verschiedener Grössen und Sektoren in der eigenen Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfalt eine konkrete Unterstützungshilfe bieten und als Inspirationsquelle dienen.

Kommende Veranstaltungen werden hier veröffentlicht. Wenn Sie in der Zwischenzeit an der Organisation einer Veranstaltung interessiert sind, zögern Sie nicht, uns unter info.nap-bhr@seco.admin.ch zu kontaktieren. 

 

Kommende Veranstaltungen

Was ist Kinderarbeit, warum und wo kommt sie vor? Warum ist Kinderarbeit für Schweizer Unternehmen relevant? Wie können Unternehmen Risiken von Kinderarbeit in ihren Lieferketten erkennen? Ein Webinar (in englischer Sprache), das vom Global Compact Netzwerk Schweiz & Liechtenstein in Zusammenarbeit mit dem SECO und unter Mitwirkung von UNICEF Schweiz und Liechtenstein sowie focusright organisiert wird, gibt Antworten auf diese Fragen. Nehmen Sie am 26. Oktober um 14 Uhr teil.

Informationen und Anmeldung: https://www.globalcompact.ch/event-details/understanding-child-labour-risks-in-supply-chains-of-swiss-enterprises


Überblick über frühere Veranstaltungen

Konsumenten, Investoren und Regierungen verlangen von Unternehmen verantwortungsvolles Handeln weltweit. Das Webinar des SECO und der Max Havelaar-Stiftung (Schweiz) vom 1. Dezember 2020 hat konkrete Handlungsansätze für menschenrechtliche Risiken in landwirtschaftlichen Lieferketten gezeigt. Das Webinar hat auch die nationalen und internationalen Entwicklungen im Bereich der Regulierung und Standards thematisiert.

Weitere Informationen der menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung und der Max Havelaar-Zertifizierung finden Sie hier : Fairtrade unterstützt Sie bei der Erfüllung der menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht HRDD.

Das EDA und das WBF haben in Zusammenarbeit mit Handelskammern, Branchen- oder Dachverbänden und anderen Organisationen einige Sensibilisierungsanlässe und Schulungen zum Thema Wirtschaft und Menschenrechte organisiert. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Organisationen, die an der Organisation dieser Veranstaltungen beteiligt waren:


https://www.nap-bhr.admin.ch/content/napbhr/de/home/unternehmen/veranstaltungen.html