The State duty to protect

Bundeshaus

International human rights law requires states to respect, protect and fulfil the human rights of individuals within their territory and/or jurisdiction. This includes the duty to protect against human rights abuses by third parties, including business enterprises. The Swiss federal government’s duty to protect stems from its international commitments, namely the international human rights conventions that it has ratified (UN conventions, ILO conventions, European Convention on Human Rights).

In accordance with the UN Guiding Principles, the State should introduce a smart mix of mandatory and voluntary measures, set out its expectations of the corporate sector, ensure policy coherence and pay particular attention to government-associated businesses.

Smart mix of mandatory and voluntary measures

The State duty to protect emphasises the duty to take the necessary action to protect the population from human rights abuses, whether committed by public or private-sector actors, including business enterprises. This can be achieved by means of legislation, incentives and support measures.

The State can employ both binding and non-binding instruments to fulfil its duty to protect. In particular, it can also support corporate initiatives. The State duty to protect is supplemented by the corporate responsibility to respect human rights.

Switzerland’s international obligations require it, for example, to take measures to combat forced labour and human trafficking. Human trafficking for labour exploitation is defined as the recruiting or trading of people who are forced to work against their will. SECO is committed to making labour inspectors aware of this issue. SECO’s Labour Directorate began its awareness campaign on 20 July 2020 with the publication of an information brochure containing practical tools, including indicators for identifying potential victims.

Various stakeholders advocate the introduction of legally binding due diligence. In April 2015, a group of 66 civil society organisations launched an initiative for responsible multinationals which calls for human rights due diligence to be enshrined in law.

Examples of legislative measures

Examples of support measures

https://www.nap-bhr.admin.ch/content/napbhr/en/home/nap/staatliche-schutzpflicht.html

Staatliche Schutzpflicht

Bundeshaus

Die internationalen Menschenrechtsnormen schreiben den Staaten vor, die Grundrechte der Personen in ihrem Hoheitsgebiet und/oder ihrer Jurisdiktion zu achten, zu schützen und zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Pflicht, Schutz vor Menschenrechtsverletzungen durch Dritte, so auch durch Unternehmen, zu gewähren. Die entsprechende Schutzpflicht der Schweiz leitet sich aus ihren internationalen Verpflichtungen ab, insbesondere aus den von ihr ratifizierten internationalen Menschenrechtsübereinkommen (UNO- und IAO-Übereinkommen, Europäische Menschenrechtskonvention).

Im Einklang mit den UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte kann der Staat Förder- und gesetzgeberische Massnahmen ergreifen (Smart Mix), seine Erwartungen gegenüber den Unternehmen bekannt machen, die Politikkohärenz sicherstellen und bei den bundesnahen Betrieben speziell auf den Schutz der Menschenrechte achten.

Smart Mix aus Förder- und gesetzgeberischen Massnahmen

Die staatliche Schutzpflicht betont die Pflicht aller Staaten, die notwendigen Massnahmen zu ergreifen, um die Bevölkerung vor Menschenrechtsverletzungen auch durch private Akteure - einschliesslich Unternehmen - zu schützen. Das kann etwa mit Gesetzen, Anreizen und Fördermassnahmen geschehen.

Bei der Erfüllung seiner Schutzpflicht kann der Staat sowohl verbindliche als auch nicht verbindliche Instrumente einsetzen und insbesondere unternehmerische Initiativen unterstützen. Die unternehmerische Verantwortung zur Achtung der Menschenrechte ergänzt die staatliche Schutzpflicht.

Die Schweiz ist zum Beispiel internationale Verpflichtungen eingegangen, gemäss denen sie Massnahmen gegen Zwangsarbeit und Menschenhandel ergreifen muss.  Menschenhandel zum Zweck der Ausbeutung der Arbeitskraft besteht darin Menschen zu rekrutieren oder zu handeln, um sie für ihre Arbeit auszubeuten. Das SECO setzt sich dafür ein, die Arbeitsinspektoren/-innen für dieses Thema zu sensibilisieren. Dank ihrer Inspektionstätigkeit haben diese Akteure einen vertieften Einblick in die Unternehmen. Die von der Direktion für Arbeit des SECO hat am 20. Juli 2020 mit der Veröffentlichung einer Informationsbroschüre, die auch praktische Tools enthält ihre Kampagne lanciert.

Verschiedene Interessengruppen setzen sich für die Einführung einer rechtsverbindlichen menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung ein. So hat eine Allianz von 66 zivilgesellschaftlichen Organisationen im April 2015 die Konzernverantwortungs­initiative lanciert, die eine generelle menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung gesetzlich verankern möchte.

Beispiele gesetzgeberischer Massnahmen

Beispiele von Fördermassnahmen

https://www.nap-bhr.admin.ch/content/napbhr/de/home/nap/staatliche-schutzpflicht.html