Über das Forum

Könnte Ihr Unternehmen möglicherweise negative Auswirkungen auf die Menschenrechte haben? Haben Sie sich diese Frage schon einmal gestellt?

Das Schweizer Forum « Wirtschaft und Menschenrechte » 2023 hilft Ihnen, Risiken Ihrer Geschäftstätigkeit zu erkennen und zeigt Lösungen auf, wie sie diesen begegnen. Zudem informiert das Forum über die aktuellen gesetzlichen Anforderungen und die Erwartungen des Bundesrates und bietet für die Unternehmen eine Plattform für den gegenseitigen Austausch zu guten PraktikenUnternehmensvertreterInnen, Führungskräfte aus diversen Sektoren, politische EntscheidungsträgerInnen und ExpertInnen aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft sind eingeladen, einen Dialog zu führen, zu debattieren und ihre Ansätze zu drängenden Menschenrechtsfragen vorzustellen. Es erwarten Sie eingehende Analysen, engagierte Plenumsdiskussionen, praktische Beispiele und interaktive Workshops zu aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte.

KonsumentInnen, InvestorInnen und Gesetzgeber haben immer höhere Erwartungen, wenn es um verantwortungsvolle Geschäftspraktiken geht. Die zunehmende Regulierung betrifft nicht mehr nur grosse Unternehmen, sondern auch KMUs. Dieses Forum bietet konkrete Ansätze für eine nachhaltige Integration von Menschenrechtsfragen in der Unternehmensführung und soll Initiativen und den Austausch zwischen den verschiedenen Interessengruppen anregen.

Das Forum wird vom SECO und dem EDA im Rahmen des Nationalen Aktionsplans für Wirtschaft und Menschenrechte 2020-2023 angeboten. Ziel ist es, gute Praktiken zu fördern und die Schweizer Unternehmen für die menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung zu sensibilisieren. Das Forum wird vom UN Global Compact Netzwerk Schweiz & Liechtenstein organisiert und durchgeführt.

 
https://www.nap-bhr.admin.ch/content/napbhr/de/home/forum/a-propos-du-forum.html