Guidelines, guides and brochures

Guidance for the commodity trading sector

On 28 November 2018, the Federal Department of Foreign Affairs (FDFA) and the State Secretariat for Economic Affairs (SECO) launched a Guidance on Implementing the UN Guiding Principles on Business and Human Rights in the commodity trading sector (PDF, 3 MB, 01.11.2019). This best practice guide, produced together with the London-based Institute for Human Rights and Business (IHRB), is the result of a public consultation with NGOs, the private sector and the Geneva cantonal authorities

Brochure for small and medium-sized enterprises (SMEs)

BrochureSME

This brochure gives Swiss SMEs a practical overview of the opportunities and challenges of responsible business conduct. It provides international and national guidelines on this subject. It also provides tips for integrating human rights into corporate governance. The brochure provides an overview of the steps required to implement human rights due diligence. It is specifically aimed at SMEs and provides useful and specific information for human rights risk assessment.

This brochure is available in French, German, Italian, English and Spanish.

UN Guiding Principles on Business and Human Rights)

UN Guiding Principles on Business and Human Rights

The UN Guiding Principles on Business and Human Rights are internationally recognized and clarify the complementary roles of States and business enterprises in protecting and respecting human rights in economic activities.

The Interpretive Guide on the Corporate Responsibility to Respect Human Rights aims to provide additional background explanation to the Guiding Principles to support a full understanding of their meaning and intent. The Office of the UN High Commissioner for Human Rights also provides many resources on Business and human rights.

Brochure for a responsible business

The brochure "Responsible Business: key messages from International Instruments" provides an overview of the respective functions and common elements of three central instruments in the field of responsible business: the UN Guiding Principles, the OECD Guidelines for Multinational Enterprises and the ILO Declaration on Multinational Enterprises. It describes how these instruments help companies implement responsible business practices.

Practical guidance of the International Labour Organization

The International Labour Organisation (ILO) promotes social justice and upholds human rights in the world of work. To encourage the positive contribution of companies and minimize the negative impacts of their operations, the ILO has tools to help companies implement inclusive and sustainable working conditions and processes (for instance Helpdesk).

The ILO provides practical resources and tools for companies interested in aligning their operations with principles contained in international labour standards.

OECD Guidelines for multinational enterprises

The OECD Guidelines for Multinational Enterprises are common recommendations addressed by governments to multinational enterprises on many topics such as human rights, working conditions, the environment, the fight against corruption, etc. These are principles and standards for responsible business conduct.
The OECD Due Diligence Guidance on Responsible Business Conduct contains practical recommendations for companies to conduct due diligence along their value chains.
The OECD has also developed specific guides for certain sectors (extractive, agricultural, textile, financial, etc.).

Children's Rights and Business Atlas

The “Children's Rights and Business Atlas” was developed by UNICEF together with the Global Child Forum and published in November 2018. The atlas is designed to help companies easily identify their actual and potential child rights risks and integrate child rights into their corporate due diligence practices and policies.

 

Other international CSR standards

Several institutions have developed instruments in the field of corporate social responsibility (CSR). For instance, the United Nations Global Compact, the ISO 26000 standard on social responsibility, the Global Reporting Initiative (GRI) and the Agenda 2030 for sustainable development.

https://www.nap-bhr.admin.ch/content/napbhr/en/home/unternehmen/handlungsanleitungen/lignes.html

Richtlinien, Leitfaden und Broschüren

Leitfaden für gute Praktiken im Rohstoffhandel

Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten EDA und das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO haben am 28. November 2018 einen Leitfaden für gute Praktiken zur Einhaltung der Menschenrechte im Rohstoffhandel (PDF, 3 MB, 01.11.2019) (en) lanciert. Er ist das Ergebnis eines Dialogs mit den NGO, dem Privatsektor und den Behörden des Kantons Genf und wurde in Zusammenarbeit mit dem Institute for Human Rights and Business (IHRB) in London erarbeitet.

Broschüre für kleine und mittlere Unternehmen (KMU)

BroschüreKMUimage.PNG

Diese Broschüre gibt Schweizer KMU einen praktischen Überblick über die Chancen und Herausforderungen der verantwortlichen Unternehmensführung. Sie enthält internationale und nationale Leitlinien zu diesem Thema. Sie schlägt auch konkrete Ansätze zur Integration von Menschenrechtsfragen in die Unternehmensführung vor. Die Broschüre gibt einen Überblick über die notwendigen Schritte zur Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung. Es richtet sich speziell an KMU und bietet nützliche und spezifische Informationen für die Risikobewertung von Menschenrechten.

Diese Broschüre ist auf Französisch, Deutsch, Italienisch, Englisch und Spanisch verfügbar.

UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte

UNO Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte

Die UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (PDF, 2 MB, 17.01.2020) sind international anerkannt und verdeutlichen die komplementären Rollen von Staat und Unternehmen beim Schutz und der Achtung der Menschenrechte im Rahmen wirtschaftlichen Aktivitäten.

Der «Interpretative Guide on the Corporate Responsibility to Respect Human Rights» (en) soll die UNO-Leitprinzipien zusätzlich erläutern um sicherzustellen, dass sie in ihrer Bedeutung und Absicht vollständig verstanden werden. Das Büro des UNO-Hochkommissariats für Menschenrechte bietet auch viele Ressourcen zum Thema "Wirtschaft und Menschenrechte".

Broschüre über die Verantwortungsvolle Unternehmensführung: Kernbotschaften von internationalen Instrumenten

Die Broschüre "Responsible Business: Key Messages from International Instruments" (en) gibt einen Überblick über die jeweiligen Funktionen und die gemeinsamen Elemente von drei zentralen Instrumenten im Bereich der verantwortungsvollen Unternehmensführung: die UNO-Leitprinzipien, die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen und die ILO-Erklärung zu multinationalen Unternehmen. Es wird beschrieben, wie diese Instrumente Unternehmen bei der Umsetzung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken unterstützen.

Praktische Anleitungen der Internationalen Arbeitsorganisation

Die Internationale Arbeitsorganisation (IAO) fördert die soziale Gerechtigkeit und die Einhaltung der Menschenrechte in der Arbeitswelt. Um die Unternehmen zu einem positiven Beitrag zu ermutigen und die negativen Auswirkungen ihrer Tätigkeiten zu minimieren, verfügt die IAO über Instrumente zur Unterstützung von Unternehmen in der Umsetzung von inklusiven und nachhaltigen Arbeitsbedingungen und -prozessen (z.B Helpdesk).

Die IAO stellt praktische Ressourcen und Instrumente für Unternehmen zur Verfügung, die versuchen, ihre Tätigkeiten an die in internationalen Arbeitsnormen enthaltenen Grundsätze anzupassen.

OECD-Leitfaden für multinationale Unternehmen

Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen sind gemeinsame Empfehlungen, die von Regierungen an multinationale Unternehmen zu vielen Themen wie Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt, Korruptionsbekämpfung usw. gerichtet werden. Dies sind Grundsätze und Standards für verantwortungsbewusstes Geschäftsverhalten.
Der OECD-Leitfaden für die Erfüllung der Sorgfaltspflicht für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln enthält praktische Empfehlungen für Unternehmen zur Sorgfaltsprüfung in Wertschöpfungsketten.
Die OECD hat auch spezifische Leitlinien für bestimmte Sektoren (Rohstoffgewinnung, Landwirtschaft, Textil, Finanzen usw.) entwickelt.  

Praktische Massnahmen für Unternehmen zur Bestimmung und Beseitigung der schlimmsten Formen der Kinderarbeit in Lieferketten für Minerale

Die OECD hat praktische Massnahmen für Unternehmen entwickelt, um die schlimmsten Formen von  Kinderarbeit in Mineralien-Lieferketten zu erkennen und zu bekämpfen. Damit soll ihnen geholfen werden, die Risiken von Kinderarbeit in ihren Mineralien-Lieferketten zu erkennen, zu mindern und zu berücksichtigen. Folgender Leitfaden wurde auf der OECD Due Diligence Guidance aufgebaut:
Praktische Massnahmen für Unternehmen zur Bestimmung und Beseitigung der schlimmsten Formen der Kinderarbeit in Lieferketten für Minerale

Children’s Rights and Business Atlas

Der «Children’s Rights and Business Atlas» wurde von UNICEF zusammen mit dem Global Child Forum entwickelt und im November 2018 veröffentlicht. Der Atlas soll Unternehmen auf einfache Art und Weise darin unterstützen, ihre tatsächlichen und potentiellen Kinderrechts-Risiken zu erkennen und Kinderrechte in die unternehmenseigenen Sorgfalts-Praktiken und -Politiken zu integrieren.

 

Andere internationale CSR-Standards

Mehrere Institutionen haben Instrumente im Bereich «Corporate Social Responsibility» (CSR) entwickelt. Beispiele dafür sind der Global Compact der Vereinten Nationen, der Leitfaden ISO 26000 zur gesellschaftlichen Verantwortung, die Global Reporting Initiative (GRI) und die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

https://www.nap-bhr.admin.ch/content/napbhr/de/home/unternehmen/handlungsanleitungen/lignes.html