Allgemeine Leitfäden und internationale Standards

Leitfaden zur Umsetzung der menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung

Dieser Praxis-Leitfaden unterstützt sowohl KMU wie auch grosse Unternehmen dabei, pragmatische und wirkungsvolle Prozesse zur Umsetzung ihrer menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung zu entwickeln und implementieren – im Einklang mit den UNO-Leitprinzipien und OECD-Leitsätzen. Zusätzlich weist er auf die ersten Schritte und weiterführende Informationen hin, die Unternehmen beim Aufgleisen der Sorgfaltsprüfung hilfreich sein können.

Der Leitfaden ist auf Deutsch (PDF, 460 kB, 15.12.2022), Französisch (PDF, 460 kB, 15.12.2022), Italienisch (PDF, 460 kB, 15.12.2022) und Englisch (PDF, 460 kB, 15.12.2022) verfügbar.


UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte

UNO Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte

Die UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte (PDF, 2 MB, 17.01.2020) sind international anerkannt und verdeutlichen die komplementären Rollen von Staat und Unternehmen beim Schutz und der Achtung der Menschenrechte im Rahmen wirtschaftlichen Aktivitäten.

Der «Interpretative Guide on the Corporate Responsibility to Respect Human Rights» (en) soll die UNO-Leitprinzipien zusätzlich erläutern um sicherzustellen, dass sie in ihrer Bedeutung und Absicht vollständig verstanden werden. Das Büro des UNO-Hochkommissariats für Menschenrechte bietet auch viele Ressourcen zum Thema "Wirtschaft und Menschenrechte".


Broschüre über die Verantwortungsvolle Unternehmensführung: Kernbotschaften von internationalen Instrumenten

Die Broschüre "Responsible Business: Key Messages from International Instruments" (en) gibt einen Überblick über die jeweiligen Funktionen und die gemeinsamen Elemente von drei zentralen Instrumenten im Bereich der verantwortungsvollen Unternehmensführung: die UNO-Leitprinzipien, die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen und die ILO-Erklärung zu multinationalen Unternehmen. Es wird beschrieben, wie diese Instrumente Unternehmen bei der Umsetzung verantwortungsvoller Geschäftspraktiken unterstützen.


Praktische Anleitungen der Internationalen Arbeitsorganisation

Die Internationale Arbeitsorganisation (IAO) fördert die soziale Gerechtigkeit und die Einhaltung der Menschenrechte in der Arbeitswelt. Um die Unternehmen zu einem positiven Beitrag zu ermutigen und die negativen Auswirkungen ihrer Tätigkeiten zu minimieren, verfügt die IAO über Instrumente zur Unterstützung von Unternehmen in der Umsetzung von inklusiven und nachhaltigen Arbeitsbedingungen und -prozessen (z.B Helpdesk).

Die IAO stellt praktische Ressourcen und Instrumente für Unternehmen zur Verfügung, die versuchen, ihre Tätigkeiten an die in internationalen Arbeitsnormen enthaltenen Grundsätze anzupassen.


OECD-Leitfaden für multinationale Unternehmen

Die OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen zu verantwortungsvollem unternehmerischem Handeln sind gemeinsame Empfehlungen, die von Regierungen an multinationale Unternehmen zu vielen Themen wie Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt, Korruptionsbekämpfung usw. gerichtet werden. Dies sind Grundsätze und Standards für verantwortungsbewusstes Geschäftsverhalten.
Der OECD-Leitfaden für die Erfüllung der Sorgfaltspflicht für verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln enthält praktische Empfehlungen für Unternehmen zur Sorgfaltsprüfung in Wertschöpfungsketten.
Die OECD hat auch spezifische Leitlinien für bestimmte Sektoren (Rohstoffgewinnung, Landwirtschaft, Textil, Finanzen usw.) entwickelt.  


E-Learning-Kurs der UN Global Compact Academy zu Menschenrechten

Dieser interaktive E-Learning Kurs hilft Unternehmen zu verstehen, was Menschenrechte für ihre unternehmerischen Aktivitäten bedeuten und wie sie die Menschenrechte im Einklang mit den Zehn Prinzipien des UN Global Compact und den UNO-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte achten und unterstützen können.


UNO Global Compact Academy E-Learning-Kurs über menschenwürdige Arbeit in der Lieferkette

Dieser interaktive E-Learning-Kurs bietet einen Leitfaden für die Zusammenarbeit mit Lieferanten zum Thema menschenwürdige Arbeit und behandelt bewährte Verfahren für eine nachhaltige Beschaffung. Durch die Teilnahme an diesem E-Learning-Kurs erhalten Unternehmen Einblicke in allgemeine Probleme und Abhilfemassnahmen im Zusammenhang mit menschenwürdiger Arbeit in globalen Lieferketten und lernen, wie sie ihren Lieferanten das Thema menschenwürdige Arbeit vermitteln können.


Andere internationale CSR-Standards

Mehrere Institutionen haben Instrumente im Bereich «Corporate Social Responsibility» (CSR) entwickelt. Beispiele dafür sind der Global Compact der Vereinten Nationen, der Leitfaden ISO 26000 zur gesellschaftlichen Verantwortung, die Global Reporting Initiative (GRI) und die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung.

https://www.nap-bhr.admin.ch/content/napbhr/de/home/unternehmen/handlungsanleitungen/lignes/guides-generaux-et-normes-internationales.html