Dieses einführende Webinar zur menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung richtet sich an alle Unternehmen, welche die aktuellen Entwicklungen im Bereich Wirtschaft und Menschenrechte besser verstehen möchten und sich dafür interessieren, worum es bei der Sorgfaltsprüfung geht und wie sie damit beginnen können.
- Einführung in die menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung
- Webinarreihe zur Sorgfaltsprüfung bei Kinderarbeit (auf English)
- Verantwortungsvolles Wirtschaften in Konflikt- oder Hochrisikogebieten – was Unternehmen wissen und entsprechend handeln müssen (auf Englisch)
- Zertifizierungen, Sozialaudits und Lieferantenmanagement-Tools: Welche Rolle spielen sie bei der menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung? (auf Englisch)
- Menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung: Um was geht es und wie damit anfangen?
Einführung in die menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung
Webinarreihe zur Sorgfaltsprüfung bei Kinderarbeit (auf English)
Diese Webinarreihe erläutert, wie eine solide Sorgfaltsprüfung bei Kinderarbeit in den Betrieben und Wertschöpfungsketten von Unternehmen eingeführt werden kann, die mit der am 1. Januar 2022 in Kraft getretenen Schweizer Gesetzgebung im Einklang steht.
Teil 1: Understanding child labour risks and impacts in companies value chains
Teil 2: Develop a policy commitment & identify child labour risks and impacts
Teil 3: Take action to cease, prevent or mitigate child labour risks and impacts
Teil 4: Establish effective grievance mechanisms, remediate impacts and communicate
Verantwortungsvolles Wirtschaften in Konflikt- oder Hochrisikogebieten – was Unternehmen wissen und entsprechend handeln müssen (auf Englisch)
Unternehmen, die in Konfliktgebieten geschäftlich tätig sind, sind einem höheren Risiko ausgesetzt, negative Auswirkungen auf die Menschenrechte zu verursachen, dazu beizutragen oder damit in Verbindung gebracht zu werden. Wie können Unternehmen sicherstellen, dass sie die Menschenrechte respektieren und das humanitäre Völkerrecht einhalten, wenn sie Geschäfte in Konflikt- oder Hochrisikogebieten tätigen? Dieses Webinar gibt einen Überblick darüber, was Unternehmen über die Durchführung einer verstärkten menschenrechtlichen Sorgfaltspflicht (heightened human rights due diligence, HHRDD) und konfliktsensibles Handeln wissen müssen.
Zertifizierungen, Sozialaudits und Lieferantenmanagement-Tools: Welche Rolle spielen sie bei der menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung? (auf Englisch)
Sozialaudits, Zertifizierungen oder Instrumente für das Lieferantenmanagement werden von Unternehmen zunehmend als Teil ihrer Strategien zur Unternehmensverantwortung eingesetzt. Diese Nachhaltigkeitskonzepte haben ein gemeinsames Ziel: Sie bieten Unternehmen Instrumente und Unterstützung bei der Ermittlung und dem Management sozialer oder ökologischer Probleme in der Wertschöpfungskette. Die Anwendung solcher Systeme ersetzt jedoch nicht die Durchführung einer gründlichen menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung. In diesem Webinar werden die Beiträge und Grenzen freiwilliger Nachhaltigkeitsprogramme bei der menschenrechtlichen Sorgfaltsprüfung von Unternehmen erörtert.
Menschenrechtliche Sorgfaltsprüfung: Um was geht es und wie damit anfangen?